Flugradius
15852
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15852,bridge-core-2.5.7,ajax_fade,page_not_loaded,, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-24.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.2,vc_responsive

FLUGRADIUS

Wenn es sich lohnt, sammeln Bienen in einem Radius von ca. 3 km. Ausgehend von meinem Bienengrundstück in der Sodener Straße in Fischbach erstreckt sich ihr Hauptflug-Gebiet bis Schneidhain, Altenhain, Kelkheim, Eppstein. (1. blauer Kreis)
Viele Bienen fliegen aber noch viel weiter und könnten so theoretisch auch bis Königstein, Mammolshain, Neuenhain, Bad Soden, Münster, Vockenhausen, Eppenhain und Ruppertshain unterwegs sein. (2. blauer Kreis)
Das sind beachtliche Strecken, die sie auf der Suche nach dem süßen Nektar zurücklegen. Man geht allerdings davon aus, dass junge Flugbienen nur im Umkreis von ca. 500 Metern unterwegs sind und erst mit steigendem Alter sich weiter vom Bienenstock entfernen.
Die westliche Honigbiene fliegt übrigens mit einer durchschnittlichen -Geschwindigkeit von ca. 32 km pro Stunde. Sie beginnt erst ab einer Lufttemperatur von über 12 °C , Nektar und Pollen zu sammeln und hat erst oberhalb von 20 °C optimale Bedingungen.